©2016 by ReitKINDERGARTEN Wien und Umgebung - Sophie Bittner 

 

Über Mich

reiten, Kinder, Reitunterricht, Kindergarten, Reitkindergarten Wien

Als Reitpädagogische Betreuerin und Hippolini® Lehrkraft möchte ich Kindern das Sammeln von Pferde- und Naturerfahrungen spielerisch und mit allen Sinnen ermöglichen. Das aktive und bewusste Erleben steht für mich hierbei im Vordergrund.

 

Die Arbeit mit Kindern und mit Pferden bereitet mir große Freude. Meine Motivation entspringt meiner Kindheit, in der ich schon früh mit Pferden in Kontakt getreten bin und in ihnen eine Kraftquelle entdeckt habe.
 

Heute ist es für mich eine persönliche Bereicherung mitzuerleben, wie die Kinder in den Reiteinheiten aufblühen und durch die Interaktion mit den Ponys wachsen.

Es ist mir wichtig, dass die Kinder lernen das Pferd zu spüren, sowie ein Bewusstsein und ein Verständnis für dessen natürliche Verhaltensweisen entwickeln.

 

Mein Anliegen ist es, den Kindern ein menschlich-familiäres Umfeld zu bieten, das ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützt und in dem ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang miteinander stattfindet.

Beruflicher Werdegang

* Kindergruppenbetreuerin

* Lebens- und Sozialberaterin

* Psychotherapeutisches     * Propädeutikum

Reiterlichen Qualifikationen

* Hippolini® Lehrkraft 

* Reitpädagogin - FEBS® 

* Voltigierüberungsleiter 

* Reiterpass, Reiternadel

Showreiten im Damensattel

Persönliche Interessen

Tanzen, Musizieren, Basteln, Alternatives Hundetraining, Wandern mit meinem Hund

 

Wer wir sind?

unsere Reitlehrer und Pädagogen

Steffi

Valerie

Sonja

Reiterlichen Qualifikationen

* Reiterpass, Reiternadel

* Übungsleiter Voltigieren

* Wanderreitführer

* Integrative Voltigier- und     Reitpädagogik®

Persönliche Interessen

Erlebnispädagogische Arbeit mit Kindern und Tieren, Wanderreiten, Basteln, Tanzen, Singen

Reiterlichen Qualifikationen

* Übungsleiter Voltigieren

* Westernreiten

* Head Wrangler Reitcamp

* Praktikum bei E.Motion

Persönliche Interessen

Reit-, Berg- und Wintersport, Gitarre spielen, Basteln, Reisen, Umgang/Arbeit/Sport mit Kindern, Jugendlichen und Pferden

Reiterlichen Qualifikationen

* Reiterpass

* Reiternadel

* Wanderreitabzeichen

* Reitpädagogin - FEBS® (i.A.)

Persönliche Interessen

mit meinen beiden Töchtern die Natur entdecken, am liebsten gemeinsam mit unserem Pferd und unserem Hund, Laufen, Singen

 

vierbeinige

Das Herzstück des ReitKINDERGARTENs sind natürlich unsere vierbeinigen Kollegen und Persönlichkeitstrainer. Gerne möchte ich hier vier von ihnen kurz vorstellen: Sirikid, Markant, Lilly und Shakira.

In ihrer Laufbahn als Schulpferde haben sie schon viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht!

Als Älteste ist  Sirikit immer noch neugierig, sehr flink und offen für die abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kindern.

Im Mini Club® genießt  sie es zunächst von den Kindern berührt und geputzt zu werden.

Gemeinsam mit einem unserer zweibeinigen Lehrer, unterstützt sie die Kindergartenkinder dabei, die Hippolini®-Führtechnik zu erlernen.

Im Hippolini® Reitkurs für die etwas Älteren, fühlen sich vorsichtige Kinder auf ihrem Rücken wohl und sicher. So manch einen Anderen überrascht sie mit ihrer Wendigkeit, mit der ihr geschickt jeder Parcours gelingt. 

Sirikit 

kleines Pony, große Persönlichkeit!

Markant ist der Liebling unserer Kindergartenkinder und ein toller Spielkamerad!

In den FEBS® Stunden lässt er sich vor dem Reiten geduldig von den Kindern die Hufe auskratzen und hält seinen Kopf tief, um ihnen das Zäumen zu erleichtern.

Sowohl beim FEBS® als auch im Mini Club® erfüllt er den Kindern jeden Wunsch. Ob sie nun verkehrt, liegend oder kniend reiten möchten, er trägt sie sicher auf seinem Rücken.

Bei einem Ausritt in den Wald ist er aufmerksam und taucht gerne einmal mutig in eine Fantasiewelt mit ein. 

Markant 

ein Fels in der Brandung!

Als eine von den Großen, erhält Lilly zumeist große Bewunderung von unseren Kleinsten.

In den FEBS® Stunden bringt ihr flotter Trab die Kinder zum Lachen. Auf sie ist Verlass, vorausgesetzt, man begegnet ihr mit Achtsamkeit und Respekt. 

Übrigens ist sie auch die jüngere Schwester von Markant- es dürfte sozusagen in der Familie liegen, dass auch sie sich mit unseren Kindergartenkindern besonders wohlfühlt.

Lilly 

die Sanftmütige!

Schakira ist ein besonders feinfühliges Pony, das sich von den Kindern klare Anweisungen wünscht.

In den Hippolini® Kursen übt sie mit Grundschulkindern die Hippolini®-Führtechnik und gibt dabei stets unmittelbar, ehrliches Feedback.

Aufgrund ihrer sportlichen Ponygröße ist sie ein Magnet für Kinder, die sich schon ein bisschen mehr zutrauen. Aufmerksam, versucht sie die Anfänger im gemeinsamen Tun und Wollen zu verstehen. 

Schakira 

my fair lady!

  • Facebook - White Circle